Proxxon MF70 CNC Umbau

Proxxon MF70 CNC Umbau Achsen

Für den Einstieg in die CNC Materie hab ich meine gute alte Proxxon MF70 die ich mir vor Jahren für den RC-Mikromodellbau gekauft habe auf CNC umgebaut. Dafür habe ich die selbe Platine wie Johannes verwendet, die natürlich etwas abweichend eingestellt habe. Auch den Arduino zum interpretieren des G-Codes hab ich übernommen, und verwende hierfür einen Adruino Nano V3.0. So hab ich direkt eine USB Schnittstelle an der Steuerplatine und kann direkt von meinem MacBook aus den G-Code auf die Frässe schicken.

Der Umbau der Mechanik ist relativ einfach gemacht. Hierfür habe ich mir einen Umrüstkit bei ebay bestellt der ab und zu verfügbar ist. Meiner war aus der Türkei und hat alles benötigte enthalten. Hat aber auch 90€ gekostet. In letzter Zeit sind aber auch solche Kits aus Deutschland verfügbar. Die kosten als Sofortkauf ca 60€.

Einstellungen

Software

CAM

G-Code auf Maschine schicken

Zum Senden des G-Codes an die grbl firmware vom Arduino verwende ich den Universal G-Code Sender, der als Open Source verfügbar ist. Anfangs hat es etwas genervt, das man beim G-Code Sender bei jedem Start wieder die Schnittstelle vom Arduino einstellen musste, die natürlich immer die letzte in der Liste war. Aber wozu ist den Open Source. Also wurde das geändert und noch ein paar andere Werte wurden automatisch gespeichert und beim Neustart wieder geladen. Natürlich ist das an den ursprünglichen Entwickler zurück geflossen und seit der Version 1.0.6 auch serienmäßig eingebaut.

Videos

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information