ROV - Open Sea Explorer

Ich hab schon seit der Veröffentlichung der ersten Version des OpenROV über einen Unterwasser-ROV nachgedacht. Mit dem Kauf und den guten Erfahrungen, die ich mit dem Anet A8 3D Drucker gesammlt habe, habe ich den Entschluss gefasst einen ROV zu entwerfen und zu bauen. Bei meiner Planung werde ich auf Open Hardware und Open Source Software zurückgreifen, um das in der Freizeit überhaupt realisieren zu können.

Nach einer gewissen Einarbeitungsphase und dem Drucken von verschiedenen Thrustern (siehe Gallery unten), habe ich mich dann auch mit der Steuerung und Software beschäftigt. Nach dem ich auf das ArduSub-Projekt gestoßen bin, dass von Blue Robotics getrieben wird, habe ich mich für eine ROV Motoranordnung mit zwei Seite-an-Seite vertikalen Thrustern und zwei horizontalen und parallel zu einander stehen Thrustern entschieden (siehe Abbildung rechts).

ROV with side-by-side vertical thrusters.
Bild von ardusub.com licenced under CC-NC-SA 4.0
11% Development

Die Linkliste wird wachsen und schrumpfen, je nach dem ob ich einen Link noch für relevant halte oder nicht. Also nicht wundern wenn zum Teil erstmal Links aufgenommen werden, die gar nicht unbedingt zum Thema passen. Auch bleibt die Sammlung erstmal allgemein, so dass Thruster verschiedener Grösse und Leistung unten zu finden sind. Wenn ich dann den konkreten ROV baue, werde ich ihn auch entsprechend dokumentieren.

Bestehende ROV und 3D Modelle von Komponenten

Hardware

Firmware

  • borgcube-rov (Raspberry Pi, JS, Modellierung von Hardware)
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information