Kameras für Luftbildaufnahmen aus Modellflugzeugen heraus

300K Pixel Mini Camcorder

Diese, keine 20 Gramm schwere, Minikamera habe ich bei Dealextreme für 20$ inkl. Versand gefunden. In diversen Foren wurde die Qualität billiger Schlüsselanhängerkameras diskutiert. Da diese Kamera die selben technischen Daten aufweist, hab ich sie mal testweise bestellt. Und tatsächlich handelt es sich wohl um das selbe Design, zumindest die USB ID stimmen mit der, der Schüsselanhängerkamera überein.

Pan-Tilt Kamerahalter

Ich hab mir den Pan-Tilt Kamerahalter von Hobby King gegönnt. Primär möchte ich ihn für Luftbildaufnahmen einsetzen. Der Halter besteht im wesentlichen aus gefrästem GFK. Die Teile passen aus der Tüte heraus schon recht gut ineinander. Herauszustellen ist, das die Tilt-Achse in zwei Kugellagern gelagert ist. Hobby King gibt an, dass der Kamerahalter mit zwei Servos der 5-10gr Klasse zu komplettieren ist. Allerdings finde ich die 9gr Servos die ich zuerst vorgesehen habe schon zu groß. Am besten passen die HXT 500 Servos, da bei diesen die Löcher in den Servoarmen schon schön zu denen in der Bodenplatte des Haltes passen.

  1. Benötigtest Werkzeug: Philips PH00 Schraubendreher, kleine Schlüsselfeile, Reibahle/Mini-Bohrer, mittel/dick-flüssiger Sekundenkleber.
  2. Zuerst vorgesehene Servos.
  3. Fein säuberlich sind die Teile des Halters verpackt.
  4. Die GFK Teile so ausgelegt wie sie später zusammen gehören.
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information