Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

modellbau:tips:hk24 [2017/04/13 18:26] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Hobby King 2.4GHz, Eurgle und FlySky 2.4GHz Systeme und deren Kompatibilität ======
  
 +
 +
 +===== Sender =====
 +Bei Hobbyking gibt es auch Sender die zu den FlySky Sendern kompatibel sind.
 +  * [[hk>​9042|Hobby King 2.4Ghz 6Ch Tx & Rx V2 (Mode 2)]]
 +  * [[hk>​8338|Hobby King 2.4Ghz 4Ch Tx & Rx V2 (Mode 2)]]
 +
 +Kompatibel zu:
 +  * [[r2>​rcps2806002|Eurgle 3Ch V3]]
 +  * [[r2>​rcps2806003|Turborix 6Ch V3]]
 +  * [[hk>​10625|HK-GT2R]] ​
 +  * [[hk>​12901|HK-TR6A V2]]
 +  * FlySky FS-R8B
 +  ​
 +Nicht kompatibel zu:
 +  * Eurgle 3Ch V1
 +  * Eurgle 3Ch V2
 +  * [[hk>​8440|HK-TR6A]]
 +  * [[r2>​rcps61411|Turborix 2.4Ghz 6Ch Digital RC Receiver]] (noch nicht getestet)
 +  * [[hk>​9429|HK-R8A]] (noch nicht getestet)
 +  * [[hk>​10389|HK-8R]] ​
 +  * [[hk>​10717|HK-8X]] (anscheinend ein Corona Dsss V2)
 +
 +
 +
 +
 +
 +===== Sender Module =====
 +==== Hobbyking HK-TM1 V1 ====
 +
 +Dieses Modul wird eigentlich von FlySky hergestellt,​ wie man unschwer an der Platinenbeschriftung sehen kann. Ich verwende das Modul und die kompatiblen Empfänger in meinen Booten und Autos. Dafür hat sie das Assan Modul in der [[modellbau:​tips:​carprofi2asssan| Multiplex Car Profi]] abgelöst.
 +
 +
 +Kompatibel zu:
 +  * Eurgle 3Ch V1
 +  * Eurgle 3Ch V2 
 +  * [[hk>​8440|HK-TR6A]]
 +  * [[r2>​rcps61411|Turborix 2.4Ghz 6Ch Digital RC Receiver]] (noch nicht getestet)
 +  * [[hk>​9429|HK-R8A]] (noch nicht getestet)
 +
 +
 +Nicht kompatibel zu:
 +  * [[hk>​10625|HK-GT2R]] ​
 +  * [[hk>​12901|HK-TR6A V2]]
 +  * [[r2>​rcps2806002|Eurgle 3Ch V3]]
 +  * [[r2>​rcps2806003|Turborix 6Ch V3]]
 +  * FlySky FS-R8B
 +  * [[hk>​10389|HK-8R]] ​
 +  * [[hk>​10717|HK-8X]] (anscheinend ein Corona Dsss V2)
 +
 +{{gallery>:​modellbau:​tips:​hk24:​txhobbykingv1}}
 +
 +
 +[[https://​docs.google.com/​fileview?​id=0B-W4sOWmn4IaM2Q3YWQzMzctZTIxZC00MDdhLWJkYjgtMTk1Y2IwMWYyYTUy&​hl=ru|Hier findet ihr eine Anleitung zum Umbau des Moduls für andere Fernsteuerungen (englisch)]]
 +
 +==== Eurgle V3 ====
 +Ich hatte das [[r2>​rcps2806001|Eurgle V3 Modul]] gekauft da es laut der Seite von r2hobbies kompatibel zu V1, V2 und eben der dritten Version sein sollte. Aber dem ist nicht so. Nach einer kurzen email Kommunikation mit dem Support von r2hobbies bekam ich folgende Antwort.
 +<​blockquote>​The information states that you can use the module in a 2nd Generation Radio Gear and then you can use the 3rd Generation Receiver.</​blockquote>​
 +Das heißt also, dass das V3 Module auch in älteren Sendern funktioniert. Aber nicht, dass es auch kompatibel mit den alten Empfängern ist.
 +
 +Kompatibel zu:
 +  * [[r2>​rcps2806002|Eurgle 3Ch V3]]
 +  * [[r2>​rcps2806003|Turborix 6Ch V3]]
 +  * [[hk>​10625|HK-GT2R]] ​
 +  * [[hk>​12901|HK-TR6A V2]]
 +  * FlySky FS-R8B
 +  ​
 +Nicht kompatibel zu:
 +  * Eurgle 3Ch V1
 +  * Eurgle 3Ch V2
 +  * [[hk>​8440|HK-TR6A]]
 +  * [[r2>​rcps61411|Turborix 2.4Ghz 6Ch Digital RC Receiver]] (noch nicht getestet)
 +  * [[hk>​9429|HK-R8A]] (noch nicht getestet)
 +  * [[hk>​10389|HK-8R]] ​
 +  * [[hk>​10717|HK-8X]] (anscheinend ein Corona Dsss V2)
 +
 +
 +{{gallery>:​modellbau:​tips:​hk24:​txeurglev3}}
 +
 +===== Die 3 Kanal Empfänger =====
 +
 +==== HK-GT2R Empfänger ====
 +
 +Identisch zu den Eurgle 3Ch V3 Empfängern. Hier ist unter dem zweiten Loch bei der Öffnung für die LED eine Taste zum Einstellen von Fail-Safe Werten.
 +
 +Kompatibel zu:
 +  * Eurgle V3 Sender-Modul
 +
 +{{gallery>:​modellbau:​tips:​hk24:​hk-gt2r}}
 +
 +==== Eurgle 3Ch V1 ====
 +
 +Bei diesem Model ist die Gehäuse Beschriftung falsch gedruckt. Ch1 und Ch3 sind vertauscht. Deshalb muss der Bind-Plug in Channel 1eingesteckt werden zum Binden.
 +
 +{{gallery>:​modellbau:​tips:​hk24:​eurgle3chv1or2}}
 +
 +==== Eurgle 3Ch V2 ====
 +
 +Identische Hardware wie die V1 allerdings ist der Aufdruck des Gehäuses korrigiert. Das Gehäuse selbst ist nicht von der V3 zu unterscheiden,​ da bereits das kleine Löchlein neben dem für die LED vorhanden ist. Darunter ist aber noch kein Taster angebracht.
 +
 +{{gallery>:​modellbau:​tips:​hk24:​eurgle3chv2}}
 +
 +==== Eurgle 3Ch V3 ====
 +
 +Die Version 3 ist identisch zu den HobbyKing [[hk>​10625|HK-GT2R]].
 +{{gallery>:​modellbau:​tips:​hk24:​eurgle3chv3}} ​
 +
 +==== Binden ====
 +  - Bindplug auf CH3
 +  -  Akku an Empfänger
 +  - Empfänger Blinkt Rot
 +  - Mit gedrücktem Bindtaster die FB einschalten
 +  - Empfänger Leuchtet Rot
 +Fertig ​
 +
 +===== Die 6 Kanal Empfänger =====
 +
 +==== HK-TR6A Empfänger ====
 +{{gallery>:​modellbau:​tips:​hk24:​hk-tr6a}}
 +
 +==== HK-TR6A V2 Empfänger ====
 +
 +Als Besonderheit lässt sich am BAT Pin des HK-TR6A das Summensignal abgreifen. Seit 2012 scheint kein PPM mehr auf dem BAT pin verfügbar zu sein. **Bitte schreibt mir eine mail falls das nicht mehr stimmt, ich habe selbst keinen mehr zum Testen.**
 +
 +{{gallery>:​modellbau:​tips:​hk24:​hk-tr6a_v2}} ​
 +
 +==== Turborix 6Ch V3 ====
 +
 +Die Version 3 ist identisch zu den HobbyKing [[hk>​12901|HK-TR6A V2]].
 +
 +{{gallery>:​modellbau:​tips:​hk24:​turborix6ch_v3}}
 +
 +===== Die 8-Kanal Empfänger =====
 +==== FlySky FS-R8B ====
 +Der Empfänger müsste eigentliche baugleich zum [[hk>​12339|Turnigy 9X 2.4GHz 8Ch Receiver (V2)]], bzw. anders herum.
 +{{gallery>:​modellbau:​tips:​hk24:​flysky8chv2}}
  • modellbau/tips/hk24.txt
  • Zuletzt geändert: 2017/04/13 18:26
  • (Externe Bearbeitung)