Woody 8

I needed a new fun and indoor copter, I still had a Warthox frame with short arms but I like to have something “different”. By accident I stumbled on facebook over the Ecks Frames.

Material

woody8_v2.jpg
Frame Multiplex Birch 9mm
Flight Controller KK 2.1(.5)
Motor Sunnysky X2208 1100kV oder Keda 20-50s
ESC DYS Mini BLHeli 16A
Receiver FrSky D4R-II
Lipo 3S1300mAh
Propeller Gemfan 8038
Motor↔Motor distance ca. 32cm
weight ca. 526g
Download DXF under Creative Commons BY-NC-SA

Build

Thanks to my own CNC router, the frame is milled in 35min. Only the edges have to be sanded a bit.

After mounting the Motors with two screws M3x12, already the fight controller could take his place. Next the ESC were flashed with the SimonK firmware and soldered to the motors. Therefore I removed the cables form the ESC and directly soldered the one's from the motor after adapting their length. The battery cables from two alternate ESC were removed and the cable from the remaining battery cables are soldered to the opposite ESC. The isolation of the crossing cables is scratched and soldered together with cables that go to the battery and a thin wire on the plus pole for voltage sensing. To isolate everything again I put a healthy blob of Plasti Dip on the junctions.

I use a KK2.0 from the “old” days with RC911's 1.6++ firmware. I connected the voltage probe cable to probe pin of the KK board and mounted it with short nylon hex stand-off and nylon screws on the frame. Connecting ESC and a receiver with PPM to the aileron input of the board.

Due to all cables are on the top side of the frame, in the case of a serious crash I can swap the hole electronic to a new frame in less than 30 minutes.

Flight Characteristics & Conglusion

The Copter is flying out of the box with default values very good. After changing the stick scaling it was as agile as I like it. Yaw is set especially high, so you can fly nice turns. After calibrating ACC and reducing the values for the leveling I also tested the mid-leveling function of 1.6++. It fades out the level mode depending on the stick position like the Horizon mode in CleanFlight.

With the motor I use it is not a racer, but a precise flying cruizer that is flying like on rails.

Build Pics

Photo and Video

Thanks to the photographer who has taken this images during a meeting in Luxembourg 2014.

This website uses cookies for visitor traffic analysis. By using the website, you agree with storing the cookies on your computer.More information

Woody 8

Ein neuer Bolz- und Hallencopter muss so langsam her. Ich hab zwar noch einen Warthoxframe mit den kurzen Auslegern aber irgendwie hab ich Lust auf was „anderes“. Per Zufall bin ich bei facebook auf Ecks Frames gestossen.

Material

woody8_v2.jpg
Rahmen Multiplex Birke 9mm
Flight Controller KK 2.1(.5)
Motor Sunnysky X2208 1100kV oder Keda 20-50s
Regler DYS Mini BLHeli 16A
Empfänger FrSky D4R-II
Akku 3S1300mAh
Propeller Gemfan 8038
Motor↔Motor Diagonale ca. 32cm
Gewicht flugfertig ca. 526g
Download DXF under Creative Commons BY-NC-SA

Bau

Dank eigener Fräse ist der Rahmen in 35min gefräst. Die Kannten noch mit einem mittleren Schleifschwamm gesäugte und abgerundet.

Nach dem die Motoren mit zwei Schrauben M3x12mm angeschraubt wurden, kann auch schon die Elektronik darauf Platz nehmen. Zuerst wurden die Regler mit der SimonK Firmware geflachst und mit den Motoren verlötet. Dafür wurden die Motorkabel vom Regler entfernt und die Motorkabel direkt angelötet. Die Akkukabel der gegenüberliegenden Regler werden von einem Regler entfernt und vom zweiten an den gegenüber angelötet. Das habe ich für die zwei verbleibenden Regler wiederholt, und dann die Kabel in der Mitte je die Isolation etwas zur Seite geschoben und mit dem anderen Kabel selber Polung verlötet und direkt ein Kabel für den Akkustecker angelötet. Damit es keinen Kurzschluss gibt ist alles mit Plasti Dip behandelt.

Das KK2.0 Board wurde mit der 1.6++ von RC911 geflasht. Ein gewinkelter Pin an den Spannungsüberwachungseingang angelötet und die Unterseite mit Plastik von Kontakt Chemie eingesprüht. Dann das Board auf Kunststoffabstandshalter geschraubt und die Regler angesteckt. Der Empfänger wird über Summensignal an das KK2.0 an Aileronanschluss angesteckt.

Da die Kabel alle auf der Oberseite geführt werden, kann im Crashfall alles einfach vom Rahmen genommen werden und auf einen neuen Rahmen gesetzt werden. So ist man wenn nichts an der Elektronik defekt ist innerhalb einer halben Stunde den Rahmen tauschen.

Flugverhalten & Fazit

Der Kopier flog direkt mit den Default Werten sehr gut. Ich hab ihn dann per Stick scaling etwas agiler gemacht. Besonders hoch hab ich den Wert von Yaw gestellt. Später hab ich dann den ACC kalibriert und auch mal den mittelstarken ACC von der 1.6++ ausprobiert. In dem Modus wird der ACC in Abhängigkeit von der Knüppelstellung ausgeblendet. Das heisst je weiter der Steuerknüppel aus der Normallage kommt um so weniger wird der ACC in die Stabilisierung einbezogen.

Er ist mit den Motoren zwar nicht der schnellste, aber der am präzisesten fliegende Copter den ich bis jetzt gebaut habe. Er fliegt einfach wie auf Schienen.

Bilder vom Bau

Bilder und Videos

Danke den Fotografen vom Koptertreffen in Luxembourg 2014 für die Erlaubnis ihre Bilder hier zu nutzen.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information